Übung
Datum: 12.11.2021

Atemschutzübung

Einsatzübung - Wohnungsbrand mit Menschenrettung 

Am 09.11.2021 fand am Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Mödling eine Atemschutzübung statt. Um Abläufe für den Realfall bestmöglich zu festigen wurde eine Einsatzübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen. Rasch nach der Alarmierung im Feuerwehrhaus konnten drei Tanklöschfahrzeuge und Steig Mödling zur Einsatzstelle ausrücken.

Der Einsatzleiter erkundete vor Ort einen Brand im ersten Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses und wurde beim Eintreffen von einem Anwohner über mehrere vermisste Personen in der Brandwohnung in Kenntnis gesetzt.

Sofort begab sich ein Atemschutztrupp mit einer gefüllten Löschleitung zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Brandobjekt. Rasch konnte dabei eine Person im Bereich des Stiegenhauses lokalisiert und ins Freie gebracht werden.

Steig Mödling wurde vor dem Objekt in Position gebracht und bildete eine Anleiterbereitschaft um die Sicherheit der eingesetzten Kräfte zu erhöhen und einen zweiten Rettungsweg zur Verfügung zu stellen.

Ein zweiter Atemschutztrupp unterstützte die Personensuche wodurch zwei weitere Personen ins Freie gebracht werden konnten. Bereits 8 Minuten nach Eintreffen konnte Brand aus gemeldet werden.

Bei der zweiten genaueren Durchsuchung, parallel zur Belüftung mittels Hochleistungslüfter, konnte eine weitere Person gefunden und ins Freie gebracht werden.

Nach ungefähr 45 Minuten konnte die Übung beendet und die Nachbesprechung begonnen werden. Im Zuge dessen wurden mögliche Verbesserungen beim Vorgehen der eingesetzten Trupps, sowie des eingesetzten Führungs- und Mannschaftspersonals angeregt und einsatzrelevante Taktiken besprochen werden.

Im Anschluss wurden die Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus hervorragend verköstigt.

.: Weiteres Bildmaterial auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns