Brandeinsatz
Datum: 04.11.2021

Update: Waldbrand in Hirschwang

Feuerwehr Mödling unterstützt Waldbrandeinsatz in Hirschwang 

Seit 26.10. unterstützten auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling mit Mannschaft und Gerät die Löscharbeiten im Bezirk Neunkirchen.

Dort wütet seit Tagen ein über 115 Hektar großer Waldbrand in schwerst zugänglichem Gelände. Um den Einsatz zu koordinieren steht dabei seit gestern auch der Führungsunterstützungscontainer (FUCO) des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes stationiert bei der Feuerwehr Mödling mit Stromaggregat, Wechselladerfahrzeug und Mannschaft der Feuerwehr Mödling im Einsatz.

In diesem Container ist die Einsatzleitung eingerichtet und koordiniert den gesamten Einsatz. Der Einsatz wird dabei noch mehrere Tage andauern.

++ Update 28.10.2021 - 11:00 Uhr ++

Seit 26.10. steht die Feuerwehr Mödling mit dem Führungsunterstützungscontainer des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der FF Mödling, im Einsatz.

Um den Betrieb des Containers vor Ort gewährleisten zu können ist es notwendig diesen Container durchgehend durch eingeschultes Personal der Feuerwehr Mödling zu besetzen. Dabei wird alle 12 bis 24 Stunden eine Ablöse der dort im Einsatz stehenden Kräften der FF Mödling durchgeführt.

Heute steht auch ein KHD Zug aus dem Bezirk Mödling im Einsatz. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Mödling (TLFA 4000) unterstützt im Zuge dessen den Einsatz vor Ort.

++ Update 30.10.2021 - 15:00 Uhr ++

Heute steht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling bereits den fünften Tag in Hirschwang an der Rax im Einsatz. Die im Einsatz stehende Mannschaft muss stetig getauscht werden um den Betrieb des Führungsunterstützungscontainers und somit den Betrieb der Einsatzleitung im Container vor Ort aufrecht zu erhalten.

Zusätzlich wurde heute Vormittag neben zahlreichem Sondergerät aus dem Bezirk Mödling auch eine mobile Diesel Tankstelle der Freiwilligen Feuerwehr Mödling, verladen auf Versorg 4 Mödling,  zum Einsatz beordert. Die Tankstelle wird vor Ort wichtige Fahrzeuge und einsatzrelevantes Gerät betanken um den nun schon sechs Tage andauernden Einsatz weiter fortführen zu können. Ein Einsatzende ist nach wie vor nicht in Sicht.

++ Update 01.11.2021 - 19:00 Uhr ++

Tag sieben im überörtlichen Waldbrandeinsatz

Die Feuerwehr Mödling befindet sich weiterhin im personellen Dauereinsatz. Heute steht die Freiwillige Feuerwehr Mödling bereits den siebten Tag in Hirschwang an der Rax im Einsatz. Neben dem Betrieb des Führungsunterstützungscontainers, der laufend durch neue Mannschaft der Feuerwehr Mödling besetzt wird, um den Betrieb der Einsatzleitung aufrecht zu erhalten, unterstützen seit 30.10. auch Kameraden der Feuerwehr Mödling die Bereichseinsatzleitung Ost.

Während ein Kamerad in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Bereichseinsatzleiter fungierte unterstützt heute ein weiterer Kamerad den Einsatzbereich in Koordination der Kräfte vor Ort. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr Mödling wurde in den Nachtstunden nach Freigabe durch die Gesamteinsatzleitung zur Erkundung eingesetzt.

Die am Samstag ausgerückte 400 Liter Diesel Tankstelle ist inzwischen wieder eingerückt und kann im Bedarfsfall erneut alarmiert werden.

Das in Mödling für den FUCO stationierte Stromaggregat versorgt die gesamte „Base of Operation“ und damit einige Container des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes mit Strom.

Neben der Unterstützung beim Einsatzgeschehen in Hirschwang rückte die Feuerwehr Mödling an diesem verlängerten Wochenende zu 11 weiteren Einsätzen im Stadtgebiet von Mödling und nach Wiener Neudorf aus.

An diesem verlängerten Wochenende zeigte sich wieder einmal mehr die Schlagkräftigkeit der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Mödling.

++ Update 03.11.2021 - 19:00 ++

Tag neun im überörtlichen Waldbrandeinsatz

Aufgrund der Wetterlage (Regen und niedrige Temperaturen) entspannt sich die Situation weiter. Nachdem am 03.11. nochmals ein KHD-Zug aus dem Bezirk Mödling im Einsatz stand, konnte die Anzahl der Glutnester auf ein Minimum reduziert werden.

Die Feuerwehr Mödling tauscht nach wie vor die eingesetzte Mannschaft vor Ort stetig durch neues Personal der Feuerwehr Mödling. Da der Einsatz nun schon neun Tage andauert standen einige Kameraden schon zwei Tage in Hirschwang im Einsatz. Ab morgen werden auch Kameraden der Feuerwehr Krems, bei denen ein zweiter baugleicher Container stationiert ist, das Sondergerät in Hirschwang besetzten und so die Kräfte der Feuerwehr Mödling entlasten.

Der Einsatz des Containers wird auf jeden Fall noch bis Sonntag andauern!

.: Details und Informationen folgen laufend!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns