Am 24.10. wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling gegen 17:50 zu einem Chlorgasaustritt in den Technikbereich des Mödlinger Stadtbads gerufen.
Das Mödling Stadtbad verfügt in den gefährdeten Technikräumlichkeiten über Chlorgasmelder welche bei einer Messung von erhöhten Werten sofort einen automatischen Alarm an die Feuerwehr weitergeben. So können im Bedarfsfall rasch Handlungen gesetzt werden.
Die Feuerwehr Mödling rückte wenige Minuten nach dem Alarm mit drei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Vor Ort wurde sofort eine Erkundung unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem Mehrgasmessgerät gestartet. Dabei kann die Erkundung gänzlich vom Außenbereich durch Fenster durchgeführt werden. Von einer Anzeige in einem sicheren Bereich können dann die Konzentrationswerte des Schadstoffes in den betroffenen Räumen abgelesen werden.
Bei dieser Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Es kam zu keinem Austritt von Gefahrenstoffen und es handelte sich, vermutlich aufgrund eines längeren Stromausfalls zuvor, um einen Fehlalarm der Warneinrichtung.
Nach erneuten Messungen des Bezirkssachbearbeiters für Schadstoffe, welche ebenfalls negativ verliefen, konnte die Feuerwehr Mödling wieder einrücken.
Die Feuerwehr stand ca. eine Stunde mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.