Technischer Einsatz
Datum: 05.10.2021

Schwerer Verkehrsunfall auf der S1

Kraneinsatz nach Schwerem LKW Unfall 

Am 05.10 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schwechat und Schwechat Rannersdorf zu einer Menschenrettung auf die S1 alarmiert.

Zwei LKWs kollidierten aus unbekannter Ursache zwischen der ersten und zweiten Spur, wobei die Fahrerkabine einer Zugmaschine durch die Wucht des Aufpralls gänzlich abgerissen wurde. Der in der Kabine befindliche Fahrer konnte sich aus der Kabine retten, wurde jedoch unbestimmten Grades verletzt und beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erstversorgt.

Die Feuerwehren entschieden sich zur Bergung der zwei LKWs das Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, zum Einsatz hinzuzuziehen. Rasch rückten drei Fahrzeuge der Feuerwehr Mödling zum Einsatzort auf die S1 aus.

Vor Ort wurde beschlossen die beiden LKWs durch Heben mittels Kran voneinander zu trennen. Der aufgefahrene Sattelzug konnte anschließend aus eigener Kraft auf den Pannenstreifen vorziehen.

Die Bergung des zweiten LKWs gestaltete sich weitaus schwieriger. Die gänzlich von der Zugmaschine getrennte Fahrerkabine wurde mit dem Kran aufgehoben und auf das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Schwechat verladen. Der andere Teil des Sattelzuges wurde mittels Seilwinde von Kran Mödling vom dazugehörigen Auflieger getrennt. Der Auflieger konnte durch den Eigentümer von der Einsatzstelle abtransportiert werden, die Zugmaschine wurde in unmittelbarer Nähe gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen seitens der Feuerwehr Mödling drei Fahrzeuge mit sechs Einsatzkräften.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns