Brandeinsatz
Datum: 14.08.2021

Abschlussbericht Auslandseinsatz Nordmazedonien

Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien

Nachdem die großflächigen Waldbrände in Nordmazedonien zusehends außer Kontrolle geraten waren, hat die Feuerwehren aus Niederösterreich und der Steiermark ein Hilferuf erreicht. Über den EU-Mechanismus wurde ein so genanntes „Ground Forest Fire Fighting using Vehicles-Modul“ angefordert. Seit 05.08.2021 stehen Einsatzkräfte aus den Bundesländern Niederösterreich und Steiermark im Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien. Nun neigt sich der Einsatz dem Ende zu, Mannschaft und Gerät aus Österreich befindet sich auf dem Rückweg nach Österreich.

Mit dabei sind auch Einsatzkräfte und Gerät der Freiwilligen Feuerwehr Mödling. Von Anfang an wurde der Führungsunterstützungscontainer (kurz FUCO) des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, mit einem Notstromanhänger und einem Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Mödling in den Auslandseinsatz entsendet. Besetzt wurde der Container dabei die ganze Zeit durch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, die sich gegenseitig immer wieder ablösten. Diese Kameraden begleiteten mit verschiedenen Funktionen die Arbeit im Führungsstab vor Ort. Zusätzlich unterstützte ein Kamerad den Führungsstab bzw. den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Den Einsatzkräften bietet sich dabei ein in Österreich so noch nie da gewesener Einsatz.

Kommandat Brandrat Peter Lichtenöcker zeigt sich von der Schlagkraft der ehrenamtlichen Kameraden der Feuerwehr Mödling einmal mehr beeindruckt: „Ich bin froh, dass wir zum Gelingen dieses Einsatzes unseren Teil beitragen konnten, noch mehr freue ich mich jedoch, dass meine Mitglieder allesamt wieder gesund und verletzungsfrei in die Stadt Mödling zurückgekehrt sind. Für uns als Stadt mit einem doch sehr hohen Waldanteil sind Erfahrungen wie jene, die wir nun bei diesem Auslandseinsatz sammeln konnten, in keiner Ausbildung zu realisiern und für den hoffentlich nie eintretenden Realfall einzigartig.“

Brandrat Peter Lichtenöcker betont: „Dennoch ist nach dem Einsatz vor dem Einsatz. Sämtliche Erkenntnisse der letzten Woche, begonnen bei der Alarmierung unserer Ressourcen, über die Ablöse der Mannschaft, die Tätigkeiten vor Ort bis zur Planung der Rückkehr welche durch den NÖ LFV  geplant wurde, sind raschest aufzuarbeiten um künftig die Abläufe noch besser koordinieren zu können. Fest steht für mich als Verantwortlicher für meine Mannschaft, dass solche Einsätze in solchen Entfernungen in einer solchen langen Zeit nicht zur Tagesordnung werden können, hier gilt besonders darauf zu achten, dass die FREIWILLIGKEIT nicht überstrapaziert wird. Unsere Einsatzkräfte stehen bei solchen Einsätzen Tage lang unentgeltlich, zum Teil mit wenig Schlaf, ehrenamtlich für ihre Mitmenschen im Einsatz. Mein Dank gilt im besonderen meiner Mannschaft die sich innerhalb von wenigen Stunden bereit erklärt hat bis zu 7 Tage in den Einsatz zu gehen, diese Bereitschaft ist keine Selbstverständlichkeit und sollte auch bei künftigen Planungen solcher Einsätze berücksichtigt werden.“

Auch die Feuerwehr Mödling beginnt bereits in den kommenden Tagen eine Strategie zu entwickeln wie die Feuerwehr Mödling künftig solche Einsätze unterstützen kann. Im Auslandseinsatz gewonnene Erkenntnisse werden in unsere bestehenden Einsatztaktiken für den eigenen Stadtwald eingearbeitet. Die Zeiten und auch die Taktiken und Ausrüstungen für Waldbrände haben sich im Laufe der Zeit geändert. Hier müssen auch wir uns an den Stand der heutigen Technik anpassen.

„Abschließend darf ich mich beim NÖ Landesfeuerwehrverband bedanken, welcher immer bemüht war die besten und richtigen Entscheidungen zu treffen um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte garantieren zu können. Mein größter Dank richtet sich jedoch an meine Mitglieder und unsere Kammeraden der Feuerwehren des Bezirkes und über die Bezirksgrenzen hinaus, welche dazu beigetragen haben, dass dies alles machbar war, ich weiß ihr habt es in den letzten Stunden vermehrt gehört, aber es ist einfach so - ihr seid einfach Top - .“, so Kommandant Peter Lichtenöcker.

Im Einsatz standen fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, ein Fahrzeug, ein Notstromanhänger und ein Container für die Dauer von einer Woche.

Bilder: NÖ Landesfeuerwehrverband / Matthias Fischer, Paul- Thorwald Fastner, Florian Steiner und Herbert Wimmer

Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite des NÖ Landesfeuerwehrverbandes: noe122.at

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns