Feuerwehrjugend
Datum: 30.06.2021

Wissenstest in der eigenen Feuerwehr

Auch für unseren Nachwuchs war in Hinblick auf das letzte Jahr 2020 "alles anders". Aus COVID Sicherheitsgründen wurde der Wissenstest letztes Jahr nicht durchgeführt, jetzt aber rechtzeitig vor Ferienbeginn in der eigenen Feuerwehr nachgeholt.

Normalerweise findet der Wissenstest für alle Jugendgruppen des Bezirkes zentral an einem Ort statt. Nun konnte das Wissenstest-Spiel (für die 10-12 Jährigen) und der Wissenstest (ab einem Alter von 12 Jahren) im eigenen Feuerwehrhaus Mödling abgehalten werden.

Die letzten Wochen standen daher thematisch unter der intensiven Vorbereitung für diese wichtige Prüfung in der Feuerwehrjugend. Jede Altersstufe war gefordert, denn die Prüfung ist altersbedingt gestaffelt. Es geht um das Kennenlernen von Geräten, deren Benennung und die Erklärung von Verwendungszwecken, die Knotenkunde im Feuerwehrdienst und um theoretische Grundlagen. Alle Prüfungsstationen mussten absolviert werden.

Zum Ende der Jugendstunde konnten Kommandant Stellvertreter ABI Werner Hauser zusammen mit dem Jugendführer OVM Florian Ropez-Karner die erfreuliche Nachricht verkünden: Alle KameradInnen der Feuerwehrjugend hatten die Prüfung bestanden. Es wurden folgende Abzeichen überreicht:

6x Wissenstestspiel in Bronze
7x Wissenstest Bronze
1x Wissenstest in Silber

Wir gratulieren unserem Nachwuchst zur tollen Leistung!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns