Zugsübung
Datum: 30.06.2021

Verkehrsunfall PKW gegen Bus

Endlich konnten wir wieder eine Praxisübung durchführen, und eine Spannende noch dazu. Das Ausbildungsteam hatte ein Einsatzszenario auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Mödling aufgebaut: Ein PKW ist einem Personenbus aufgefahren.

Der Fahrzeugkommandant des ersten HLF führte die Erkundung durch. Ein fiktiver Notarzt, verkörpert durch unseren Kommandant-Stellvertreter, kommunizierte mit Nachdruck die Dringlichkeit und drängte auf eine Crash-Rettung der im PKW eingeklemmten Person.

Während des Öffnen eines Fensters und in weiterer Folge der Türe zündete der Übungsleiter eine Rauchbombe im Bus und danach auch im verunglückten Fahrzeug. Der aufgebaute Brandschutz wurde dann mittels Atemschutzgeräteträger vorgenommen um den Brand rasch abzulöschen.

Auch unsere jüngsten Kameraden durften mittels Pulverfeuerlöscher sich in der Brandbekämpfung üben.

Das Übungsszenario wurde von beiden Zügen beübt und die Eindrücke, Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge gemeinsam besprochen.

Die beiden Übungen fanden, wie schon üblich, unter Einhaltung der noch geltenden COVID bedingten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns