Technischer Einsatz
Datum: 29.06.2021

Person in Notlage im Stadtgebiet

Menschenrettung im Mödlinger Museumspark 

Am 29.06. wurde die  Freiwillige Feuerwehr Mödling (NÖ) mit dem Alarmstichwort "T2 - Person in Notlage" in eine Mödlinger Parkanlage alarmiert.

Aufgrund eines technischen Gebrechens an einer dort aufgestellten Arbeitsbühne drohten 2 Personen aus dem Arbeitskorb in ca. 6 Meter Höhe abzustürzen. Da bei der Alarmierung nicht klar war wo im Museumspark sich die Aufstellfläche der Arbeitsbühne befand und der Notrufmelder auch angab, dass die Arbeitsbühne umzustürzen droht, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Personenrettung aus. Darunter neben dem Hubrettungsfahrzeug auch ein Wechselladefahrzeug mit Kran und sonstige Fahrzeuge zur technischen Menschenrettung.

Nach Eintreffen wurde im Zuge der Lageerkundung eine sehr eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit mit Sonderfahrzeugen festgestellt, weswegen entschieden wurde die zwei Personen mittels zweiteiliger Schiebeleiter aus dem Korb zu retten. Rasch konnten die Einsatzkräfte die zwei Arbeiter unverletzt aus dem Korb retten und sicher zu Boden bringen. In weiterer Folge wurde die Arbeitsbühne durch geschultes Fachpersonal der Feuerwehr Mödling vom Boden aus eingefahren und am Ort des Geschehens gesichert abgestellt.

Die Feuerwehr Mödling stand mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns