Fuhrpark
Datum: 27.06.2021

Neues Einsatzfahrzeug bei der Feuerwehr Mödling

Neues geländegängiges Einsatzfahrzeug ergänzt Fuhrpark der Feuerwehr Mödling 

Um die Schlagkraft der Feuerwehr Mödling aufgrund der stetig steigenden Herausforderungen und eines sich ändernden Einsatzspektrums aufrecht zu erhalten ist es notwendig laufend Ergänzungen und Adaptierungen im Bereich der Einsatzgerätschaften und des Fuhrparks vorzunehmen. Nahezu die Hälfte des Einsatzgebietes der Feuerwehr Mödling besteht aus dem beliebten Erholungsgebiet Naturpark Föhrenberge und ist somit Waldgebiet. Da es in den letzten Jahren vermehrt zu Bränden im Wald oder in Waldnähe kam und man mit der die Befahrbarkeit durch große Einsatzfahrzeuge rasch an seine Grenzen kam war es notwendig eine Erweiterung des Fuhrparks anzudenken.

Bereits im Mai wurde nach einer kurzen Planungsphase und der Besichtigung verschiedener Fahrzeugtypen ein neues Fahrzeug durch die Feuerwehr Mödling angekauft und in weiterer Folge in den Dienst gestellt. Das neue Versorgungsfahrzeug "Versorg 4", Typ Mercedes X-Klasse, stellt nun gemeinsam mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug "Tank 5" (Puch G) einen wichtigen Teil des Brandschutzes für das Waldgebiet der Stadt Mödling dar. Neben dem Transport von 5 Einsatzkräften können mit der Ladefläche des  "Pick Ups" Gerätschaften zur Waldbrandbekämpfung, wie Löschrucksäcke oder Feuerpatschen, durch unwegsames Gelände bis in unmittelbare Nähe des Brandherdes transportiert werden.

Neben der Sicherstellung des Brandschutzes im Waldgebiet kann dieses Fahrzeug auch bei anderen Einsätzen, beispielsweise als Zugfahrzeug für schwere Anhänger, sowie als Versorgungsfahrzeug eingesetzt werden. Zusätzlich findet dieses Fahrzeug auch Anwendung im Bereich des Zivil-  und Katastrophenschutzes der Stadtgemeinde Mödling.

Dieses Fahrzeug wurde zu 100% durch Eigenmittel der Feuerwehr Mödling finanziert. "Dies stellt die Freiwillige Feuerwehr Mödling, insbesondere in Zeiten der Pandemie, wo auf Einnahmequellen wie Feste oder Punschstände nicht zurückgegriffen werden kann, vor eine besondere Herausforderung. Durch gezielte Spenden unserer Unterstützer konnte hier ein wesentlicher Beitrag zu Mödlings Sicherheit geleistet werden!" so Feuerwehrkommandant Peter Lichtenöcker.  Wie bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern unserer Wehr!

.: Weiteres Bildmaterial und die technischen Daten findest du auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns