Einsätze
Datum: 30.04.2021

Rückblick auf ein tätigkeitsreiches Monat

Ereignisreicher April 2021 für die Feuerwehr Mödling

Der Monat April brachte im Jahr 2021 reichlich Arbeit für die Feuerwehr Mödling. Im Laufe des Monats wurden die ehrenamtlichen Helfer zu über 30 Einsätzen alarmiert und leisteten zahlreiche Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Stadt Mödling. Dabei rückte die Feuerwehr Mödling im letzten Monat zu 9 bestätigten Bränden aus. Neben mehreren Bränden im unwegsamen Gelände oder Waldgebiet wurde die Feuerwehr Mödling auch zu einem bestätigtem Brand in einen Gewerbegebiet und zwei Bränden in Wohngebäuden alarmiert.

Anfang des Monats erreichten am 02.04. zahlreiche Notrufe die Bezirksalarmzentrale Mödling und meldeten einen sich rasch ausbreitenden Waldbrand im Mödlinger Stadtwald. Rasch rückte ein Großaufgebot an Kräften aus dem ganzen Bezirk in den Föhrenwald aus. Mit Unterstützung aus der Luft durch die Flugpolizei konnte der Brand schließlich rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach über  20 Stunden konnte der Einsatz auch für die Feuerwehr Mödling beendet werden. Bereits einige Tage später am 07.04. rückten wir zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus aus. Zügig konnte der im Dachbereich des Hauses ausgebrochene Brand durch mehrere Atemschutztrupps gelöscht werden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Bewohner des Gebäudes ins Freie gebracht.

Aber auch bei zahlreichen technischen Einsätzen leistete die Feuerwehr Mödling im Monat April Abhilfe. Dabei konnte 4 Personen durch die Einsatzkräfte bei Personenrettungen aus ihrer Notlage geholfen werden. Bei einem Unfall mit einem Bagger konnte eine verletzte Person mit Unterstützung der Feuerwehr aus einem Privatgarten gerettet werden. Bei einem Bauunfall wurde gemeinsam mit anderen Rettungsorganisationen einen schwer verletzten Bauarbeiter vom Dach eines Rohbaus gerettet. Dabei stand auch ein Notarzthubschrauber im Einsatz. Aber auch Türöffnungen für den Rettungsdienst oder Ölspuren wurden abgearbeitet. Bei einem spektakulären Kraneinsatz in Tribuswinkel konnte ein in einer Lagerhalle in eine Hackschnitzelgrube gestürzter LKW rasch geborgen werden.

Zusätzlich zum Einsatz Geschehen leistete die Feuerwehr Mödling zahlreiche Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Neben allen Tätigkeiten findet dreimal wöchentlich die COVID Teststraße im Feuerwehrhaus statt. Auch hier unterstützt eine große Anzahl an Kameraden die Testungen an jedem Testtag.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften der anderen Blaulichtorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit!

.: Detailberichte zu allen Einsätzen finden Sie auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns