Übung
Datum: 25.04.2021

Übung der Kranmannschaft

Kranmannschaft beübt Schweres Kranfahrzeug und neue Hebe- und Anschlagmittel

Am 25.04 wurde eine Kranübung für die Mannschaft des Schweren Kranfahrzeuges am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

Das Schwere Kranfahrzeug ist ein bei der Feuerwehr Mödling stationiertes Fahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Zum Einsatz kommt dieses Fahrzeug beispielsweise bei LKW Bergungen nach Schweren Verkehrsunfällen, in Bedarfsfällen bei Menschenrettungen oder im Kathastrophenhilfsdienst. Mit einer Hubkraft von 59 Tonnen geht der Einsatzbereich dabei über die Bezirksgrenzen hinaus. Das Sonderfahrzeug kann somit von allen Feuerwehren in der Umgebung zur Unterstützung angefordert werden.

Um bei solchen oft nicht einfachen und komplexen Einsätze rasch und kompetent helfen zu können ist eine gut ausgebildete und erfahrene Kranmannschaft erforderlich. Übungen wie diese sind ein essentieller Bestandteil einer guten Ausbildung.

Da in den letzten Monaten neue Hebe- und Anschlagmittel angeschafft wurden war es notwenig die Verwendung dieser zu beüben. Neben einer neuen Abschlepptraverse wurde ein neues System zum Aufheben von LKWs getestet.

An der ca. 4 Stunden lang durchgeführten Übung nahmen 8 Einsatzkräfte der Kranmannschaft teil.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns