Technischer Einsatz
Datum: 18.04.2021

Verletzte Person nach Baggerunfall

Feuerwehr Mödling unterstützt bei Personenrettung nach Unfall mit Bagger 

Am 18.04. wurde die Bezirksalarmzentrale Mödling von der Rettungsleitstelle Notruf 144 über einen Unfall mit einem Bagger auf einem Privatgrundstück im Stadtgebiet von Mödling (NÖ) informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte die Feuerwehr Mödling daraufhin zur Technischen Hilfeleistung mit dem Meldebild "Person von Bagger gestürzt - Bagger droht umzustürzen".

Binnen Minuten konnten mehrere Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort ausrücken. Aufgrund der unklaren Lage und der örtlichen Gegebenheiten rückten auch zwei Fahrzeuge mit Kran (Wechselladefahrzeug und Schweres Rüstfahrzeug) zum Einsatzort aus. Vor Ort kam es bei Grabungsarbeiten zu einem Unfall wodurch der Fahrer eines kleinen Baggers vom Sitz des Fahrzeugs geschleudert wurde. Der Fahrer der Arbeitsmaschine wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch die Mannschaft des Rettungsdienstes erstversorgt.

Nach kurzer Lageerkundung wurde der Bagger gesichert, sowie ein erleichterter Zugang zum Grundstück für den Abtransport des Verletzten über die Garage geschaffen. Anschließend wurde der Patient auf eine Trage umgelagert und Hand in Hand mit dem Roten Kreuz zum Rettungswagen gebracht. Nach Abtransport des Verletzten durch das Roten Kreuz Mödling wurde durch die Feuerwehr die Bergung des Baggers durchgeführt.

Dabei konnte der Bagger durch einen fachkundigen Feuerwehrmann durch reguläre Bedienung in eine normale Position gebracht und im Garten gesichert abgestellt werden.

Wieder einmal mehr zeigte sich, dass durch die gute Zusammenarbeit des Roten Kreuzes Mödling und der Feuerwehr Mödling das Einsatzziel rasch erreicht und die verletzte Person zügig in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Wir bedanken uns beim Team des RTW Wiener Neudorf und der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit!

Im Einsatz standen 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz Apr Mai

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message