Übung
Datum: 15.04.2021

Waldbrandübung im Föhrenwald

Waldbrandübung an der Goldenen Stiege

Am 15.04 wurde durch die Feuerwehr Mödling eine Waldbrandübung im Bereich Goldene Stiege abgehalten.

Dabei wurde durch zwei Kleingruppen, vorrangig bestehend aus Kameraden der Basisausbildung (Grundausbildung), ergänzt durch einige aktive Kameraden und Maschinisten das Verlegen von Schlauchleitungen und der Einsatz verschiedenster Rohre zur Brandbekämpfung geübt. Ziel war es eine ca. 345 Meter lange Schlauchleitung, zum Teil durch höchst unwegsames Gelände, zu jenem Ort zu verlegen, an welchem es vor wenigen Wochen zu einem Waldbrand kam.

Nach ca. 30 Minuten konnte die Schlauchleitung fertiggestellt werden. Am "Brandort" wurden dann durch die Mannschaft der Basisausbildung verschiedene Rohre in Betrieb genommen und der Ausgangsdruck samt Literleistung an den Rohren mittels Manometer gemessen. Neben dem Festigen von Grundkenntnissen konnten dabei wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Brandereignisse gesammelt werden. Während der gesamten Übung wurden alle gesammelten Erkenntnisse dokumentiert, wobei auch eine Drohne zum Einsatz kam.

Vor der Übung wurden alle eingesetzten Kräfte negativ auf COVID 19 getestet. Während der Übung wurden alle geltenden Sicherheitsvorkehrungen eingehalten.

Die Feuerwehr Mödling stand ca. 3 Stunden mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften bei dieser Übung im Einsatz.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz Apr Mai

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message