Schadstoffeinsatz
Datum: 15.02.2021

Gasaustritt in Mehrparteienwohnhaus

Explosionsfähige Atmosphäre nach angebohrter Gasleitung in Mehrparteienwohnhaus

Am 15.02. wurde die Bezirksalarmzentrale Mödling via Notruf 122 durch einen Anwohner einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in der Arbeitergasse über einen erheblichen Gasaustritt in seiner Wohnung informiert. Zuvor hatten die Anwohner die Gasleitung des Hauses bei Umbauarbeiten angebohrt wodurch es zu einem erheblichen Erdgasaustritt kam.

Trotz großer Bemühungen des Disponenten der Bezirksalarmzentrale konnten die Anwohner des Objektes den Gasaustritt vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Mödling nicht stoppen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde im Stiegenhaus und in der betroffenen Wohnung bereits eine erhebliche Gaskonzentration gemessen, wodurch auch in Teilen der Räumlichkeiten eine explosionsfähige Atmosphäre vorherrschte.

Umgehend wurde die Räumung des Wohnhauses durch die Feuerwehr eingeleitet. Die Absperrung des Gashaupthahnes gestaltete sich aufgrund des Alters der Zuleitung als schwierig konnte jedoch rasch bewerkstelligt werden.

Parallel zur Räumung wurde die umfassende Belüftung des Wohnhauses und der betroffenen Wohnung durchgeführt. Nach Eintreffen des Energieversorgers wurden mit diesem alle Wohnungen des Wohnhauses begangen und freigemessen.

Da vor Ort alle Maßnahmen Wirkung zeigten und nach ca. 1 Stunde keine Gefahr mehr feststellt werden konnte wurde der Einsatz an das Energieversorgungsunternehmen übergeben und die Feuerwehr Mödling konnte mit 4 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften wieder einrücken.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns