Technischer Einsatz
Datum: 04.02.2021

Schwere LKW Bergung auf der Südautobahn

Umgestürzter LKW blockiert Südautobahn 

Ein umgestürzter LKW-Zug sorgte heute Vormittag für eine erhebliche Behinderung auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz kurz vor dem Knoten Guntramsdorf (NÖ).

Das mit Dämmmaterial beladene Schwerfahrzeug wurde laut Aussage des unverletzten Lenkers von einer Sturmböe erfasst, stürzte um und kam auf dem ersten und zweiten Fahrstreifen zu Liegen.

Zur Bergung des seitlich liegenden LKWs samt Anhänger wurde die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf um 06:39 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen war ein LKW Zug umgestürzt und blockierte zwei Fahrspuren der Autobahn.

Zur Bergung wurde das bei der Freiwilligen Feuerwehr Mödling stationierte Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes samt Begleitfahrzeug Last 2 nachgefordert.

Nach Ankunft der Kranmannschaft der Feuerwehr Mödling wurde die gemeinsame Bergung vorbereitet: So wurden Lkw und Anhänger voneinander getrennt, die Bremsen gelöst und die Kardanwelle demontiert.

Aufgrund der noch immer anhaltenden sehr starken Windböen musste der Anhänger zuerst händisch entladen und die Plane entfernt werden. Erst danach konnte der Anhänger gesichert durch eine 5 Tonnen starke Seilwinde durch das Kranfahrzeug angehoben werden. Um die Bergung gefahrlos durchführen zu können musste die Autobahn komplett gesperrt werden.

Das umgestürzte Zugfahrzeug wurde in gleicher Weise aufgestellt. Der Abtransport des Unfallfahrzeugs wurde durch eine Fachfirma übernommen. Kurz vor 10:00 konnte der Einsatz für die Mödlinger Einsatzkräfte beendet werden.

Wie bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Bericht: FF Wr. Neudorf und FF Mödling

Bildmaterial: FF Wr. Neudorf

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message