Technischer Einsatz
Datum: 26.01.2021

LKW – Bergung nach Verkehrsunfall

Dichter Schneefall führt zu Verkehrsunfall auf der A21 

Am 26.01. wurde die Kranmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling mit dem Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, zu einer Autobahn Bergung auf die A21 - Rastplatz Hinterbrühl alarmiert.

Zuvor war ein ungarischer Lenker eines Sattelzuges im Bereich der Zufahrt zur Raststelle Hinterbrühl aufgrund der hochwinterlichen Fahrverhältnisse von der Straße abgekommen und mit Teilen seines Schwerfahrzeuges im Graben zum Stillstand gekommen. Die ordnungsgemäße Zufahrt war sowohl für den regulären Verkehr, als auch für Schneeräumfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge nicht möglich.

Beim Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Sittendorf hatte der Lenker die Zugmaschine vom Auflieger getrennt und die Zugmaschine bereits aus dem Graben gefahren. Durch die Feuerwehr Sittendorf wurde gemäß Autobahnalarmplan das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling zur Bergung nachgefordert.

Aufgrund der winterlichen Bedingungen wurde die gesamte A21 zu diesem Zeitpunkt bereits in beiden Fahrtrichtungen zwischen Knoten Steinhäusl und Knoten Vösendorf gesperrt. Die Anfahrt mit Kran Mödling und Last 2 gestaltete sich aufgrund des Schnees als zeitintensiv, mussten doch die Einsatzkräfte über eine völlig verschneite Autobahn bei wenig Sicht und starkem Wind zum Einsatzort gelangen.

Vorort wurde in Zusammenarbeit mit der FF Sittendorf in mühsamer Millimeterarbeit die Zugmaschine wieder an den LKW angekuppelt. Anschließend konnte der LKW mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges wieder zurück auf die Straße gezogen werden.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des 27.01. an.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns