Brandeinsatz
Datum: 15.01.2021

Wohnhausbrand in Traiskirchen

Feuerwehr Mödling unterstützt Löscharbeiten bei Dachstuhlbrand in Traiskirchen 

Am 14.01 wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Traiskirchen Stadt zu einem Zimmerbrand ins Stadtgebiet von Traiskirchen alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf breitete sich der Brand in der Zwischendecke und dem angrenzenden Dachstuhl aus, weswegen die Feuerwehr Traiskirchen weitere Feuerwehren zum Einsatz hinzuzog.

Gegen 20:10 wurde durch den Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr Mödling zur Unterstützung mit dem Hubrettungsgerät (Steig Mödling) und einer Löschgruppe (Tank 2) angefordert.

Das Hubrettungsgerät ist ein Sonderfahrzeug der Feuerwehr Mödling welches bei örtlichen und überörtlichen Brandeinsätzen zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung verwendet wird. Mit einer Arbeitshöhe von 42 Metern stellt das Mödlinger Fahrzeug, jenes mit der größten Arbeitshöhe in der Umgebung dar und kann somit bei Bedarf von allen Feuerwehren der Umgebung, auch bezirksübergreifend, angefordert werden.

Nach Eintreffen der Fahrzeuge wurde Steig Mödling auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht und die Löscharbeiten aus der Luft intensiviert. Hand in Hand mit den Atemschutztrupps der Feuerwehren des Bezirkes Baden und des Hubrettungsgerätes der Feuerwehr Traiskirchen Stadt konnte die Brandintensität rasch gebrochen werden.

Um den Brand restlos ablöschen zu können mussten große Teile des Daches geöffnet werden. Die Mannschaft von Tank 2 Mödling unterstützte die Arbeiten von Steig Mödling am Boden. Der Atemschutztrupp Tank 2 Mödling bildete einen Reservetrupp, kam jedoch aufgrund des schnellen Einsatzerfolges nicht zum Einsatz.

Nach ca. 2 Stunden konnten 3 Fahrzeuge mit 13 Einsatzkräften wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften, insbesondere bei der Feuerwehr Traiskirchen Stadt, für die reibungslose und schnell zum Erfolg führende Zusammenarbeit!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message