Brandeinsatz
Datum: 30.07.2020

Alarmierter Wohnhausbrand nach Brandmeldeauslösung

In den Morgenstunden Alarmstufe B3 ausgelöst – kein Brand feststellbar

Um exakt 4:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling am 30.07. zu einer automatischen Brandmeldeauslösung alarmiert. Im Normalfall absolute Routine für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, allerdings nicht am heutigen Donnerstag.

Beim Eintreffen von Tank 1 war von außen weder Brandgeruch, noch Brandrauch wahrnehmbar. Nach der Erkundung des betroffenen Gebäudeteils wurden mehrere ausgelöste Melder und eine leichte rauchähnliche Sichtbehinderung im betroffenen Bereich festgestellt. Umgehend wurde ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz in den betroffenen Serverraum entsandt.

Zeitgleich wurde aufgrund der unklaren Lage und der Größe des Gebäudekomplexes auf Alarmstufe B3 erhöht und somit weiteres Personal der Feuerwehr Mödling an den Einsatzort beordert. Der Atemschutztrupp erkannte schnell, dass es sich hierbei um keinen Brandrauch handelt und begann mit der Ursachenforschung in der Zwischendecke.

Mittels Wärmebildkamera wurde der gesamte Serverraum vor allem im Bereich des ausgelösten Melders durchforstet, allerdings ohne Ergebnis. Daraufhin wurde der Raum inklusive des anschließenden Büros belüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Ursache für die Sichtbehinderung war vermutlich eine defekte Lüftungsanlage. Eine Gefahr aufgrund eines Brandes war zu keiner Zeit gegeben.

Nach etwas mehr als 2 Stunden konnten die 20 eingesetzten Mitglieder mit ihren 4 Fahrzeugen ins Feuerwehrhaus einrücken und ihrem Berufsalltag nachgehen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2020

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message