Technischer Einsatz
Datum: 14.07.2020

Technische Menschenrettung

Personenrettung mittels Kran durch enges Dachbodenfenster 

Am 14.07 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einer Person in Notlage in die Mühlgasse, in den Stadtteil Vorderbrühl alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu einer Technischen Menschenrettung an. Zuvor war eine Person auf einem Dachboden von der Leiter gefallen und hatte sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen. Aufgrund der engen Zustiegsmöglichkeit durch die Dachbodenluke war ein Abtransport durch das Stiegenhaus bzw. die Luke nicht möglich.

Nach Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter die Einsatzstelle erkundet und als möglicher Rettungsweg ein Dachbodenfenster entdeckt. Die Person wurde in eine Schleifkorbtrage umgelagert und anschließend mittels Heckkran des Schweren Rüstfahrzeuges aus dem Dachbodenfenster gehoben. Dabei war vor allem Fingerspitzengefühl des Kranfahrers erforderlich.

Bereits einige Minuten nach Eintreffen konnte somit die verletzte Person aus ihrer Notlage befreit und zur weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden!

Im Einsatz standen 4 Fahrzeuge, darunter unter anderem das Hubrettungsgerät und das Schwere Rüstfahrzeug, mit 14 Einsatzkräften der Feuerwehr Mödling.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Mödling und dem Notarzteinsatzfahrzeug Mödling für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns