Brandeinsatz
Datum: 11.07.2020

Wohnungsbrand

Wohnungsbrand in Mehrparteienwohnhaus

Am 11.07 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Wohnungsbrand in die Nansengasse alarmiert.

Zuvor meldeten Bewohner einen Wohnungsbrand im 1 Obergeschoss eines mehrgeschossigen  Mehrparteienwohnhauses.

Da sich mehrere Kameraden im Feuerwehrhaus befanden rückte das erste Fahrzeug in kürze in Richtung Einsatzort aus. Im Minutentakt steuerten weitere Fahrzeuge die Einsatzadresse an.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus mehreren Fenstern der Wohnung. Sofort wurde durch einen Atemschutztrupp ein Innenangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz gestartet.
Gleichzeitig wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet um das Stiegenhaus rauchfrei zu bekommen und so einen sicheren Flucht- und Rettungsweg gewährleisten zu können. Eine noch im Geschoss über der Brandwohnung befindliche Person wurde durch die Feuerwehr ins Freie begleitet und dem Rettungsdienst übergeben.

Bereits nach ca. 40 Minuten konnte vom Einsatzleiter "Brand Aus" gemeldet werden.

Da bei einigen Wohnungen die Mieter nicht erreicht werden konnten und die Gefahr bestand, dass sich Rauchgase in angrenzende Wohnungen ausgebreitet hatten, mussten mehrere Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Glücklicherweise war kein Mieter mehr anzutreffen und die Wohnungen wurden wieder verschlossen.

Nach der Arbeit der polizeilichen Brandermittlung wurden die glosenden Teile ins Freie gebracht und dort nochmals abgelöscht. Im Anschluss wurde die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschlossen.

Nach Rund 3 Stunden konnte die 28 freiwilligen Feuerwehrleute wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Gerätschaften versorgen.
Die Kameraden wurden im Anschluss mit Gulasch und Semmeln versorgt.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns