Brandeinsatz
Datum: 27.06.2020

Flurbrand im unwegsamen Gelände der Vorderbrühl

Flurbrand entpuppt sich als illegales Lagerfeuer im Waldgebiet

Am Abend des 27.06 langte via Notruf 122 ein Anruf eines Anwohners der Vorderbrühl in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein. Gemeldet wurde ein Flurbrand im unwegsamen Waldgelände der Vorderbrühl, zwischen der Johannesruhe und der Burg Mödling.

Da zum Zeitpunkt des Alarms das Ausmaß des Brandes noch unbekannt war und sich viele Kameraden am Freizeitbereich der Feuerwehr Mödling aufhielten konnten binnen weniger Minuten, 6 Einsatzfahrzeuge in die Vorderbrühl ausrücken.

Während die Mannschaft von Tank 4 und KDO 1 zu Fuß zur Einsatzstelle marschierten, konnte Tank 5 aufgrund seiner Geländegängigkeit über enge Forst- und Wanderwege bis in unmittelbare Nähe der Einsatzstelle zufahren. Alle anderen Fahrzeuge blieben vorerst in Bereitschaft.

Vorort wurden auf einem schwer zugänglichen Felsen mehrere Personen angetroffen welche trotz in Geltung befindlicher Waldbrandverordnung ein Lagerfeuer entzündet hatten. Aufgrund der Waldbrandgefahr wurde das Lagerfeuer restlos abgelöscht und die Brandstelle sowie die Umgebung mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Wir verweisen nochmals auf die derzeit in Geltung befindliche Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft Mödling, welche jegliches Entzünden von Feuern im Waldgebiet verbietet. Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Mödling somit jetzt schon summiert zu über 5 Wald- oder Flurbränden in unwegsames und schwer zugängliches Gelände ausrücken.

Zusätzlich zu diesem Einsatz leistete die Feuerwehr Mödling an diesem Wochenende bereits 4 weitere Einsätze im Stadtgebiet - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns