Datum: 03.07.2020

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2019

Freiwillige Feuerwehr Mödling rückte im Jahr 2019 über 520 Mal zu Einsätzen aus 

Nachdem die alljährliche Mitgliederversammlung dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie zwei Wochen vor Stattfinden der Versammlung abgesagt werden musste, war es uns in diesem Jahr nicht möglich, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Resümee zu ziehen. Somit blicken wir heute noch einmal auf ein durchaus erfolgreiches und leistungsstarkes Jahr 2019 zurück. Die Feuerwehr Mödling konnte bei ca. 520 Einsätzen über 62 Personen erfolgreich aus Not- oder Zwangslagen retten. Oft keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, denn sowohl psychische als auch die körperliche Belastung stellt die Einsatzkräfte immer wieder vor eine große Herausforderung.

Zu den beachtlicheren Einsätzen zählten mit Sicherheit der gefährliche Brand eines Gartenhauses im Ortsteil Felberbrunn, aus welchem mehrere Gasflaschen geborgen werden konnten, ein Brand einer Hecke am Mödlinger Friedhof, der mehrere Gräber bedrohte, und ein Waldbrand in unzugänglichem Gelände, unweit des Schwarzen Turms im Waldgebiet von Mödling.

Um technisch und taktisch die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mödling aufrecht zu erhalten, wurden über 42 Übungen durchgeführt. Neben fachspezifischen Übungen, wie Kraftfahrerschulungen oder Atemschutzübungen stellten Gesamtübungen einen großen Teil der Aus- und Weiterbildung dar. Zu einem der Highlights zählte sicher die internationale Auslandsübung „POLEX19“ in Polen, bei welcher den Teilnehmern der Feuerwehr Mödling neben neuen Erfahrungen auch reichlich Spaß geboten wurde. Auch die Kameraden der Feuerwehrjugend übten im Jahr 2019 ca. 50 mal um sich für den späteren Aktivdienst bestmöglich vorzubereiten oder ihre Leistungsfähigkeit bei Bewerben, dem Wissenstest oder der Erprobung unter Beweis zu stellen.

Abseits des Einsatz- und Übungsalltages wurden zusätzlich 3445 Tätigkeiten durch die Kameraden der Feuerwehr Mödling durchgeführt. Neben Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft zählen dazu unter anderem die Kameradschaftspflege, der vorbeugende Brandschutz oder Sachgebietstätigkeiten, wie die Verwaltung oder die Öffentlichkeitsarbeit. Besonderheiten im Jahr 2019 waren unter anderem die Gründung einer Kinderfeuerwehr und die Fertigstellung des neuen Garderobentraktes inklusive Schmutzschleuse, welcher den aktuell höchsten Standards des Feuerwehrwesens entspricht.

Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum und der Zeit, die viele unserer Kameraden in die Feuerwehr investieren tragen wir ehrenamtlich einen ganz wesentlichen Teil zur Sicherheit der Mödlinger Bevölkerung bei. Unsere Freizeit für Mödlings Sicherheit!

Um einen bildlich Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mödling zu bekommen hat, auch dieses Jahr das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit wieder einen kurzen Video – Jahresrückblick über das Einsatz- und Übungsgeschehen vorbereitet!

Das Jahr in Zahlen: 

Im Jahr 2019 wurden bei 4325 Einsatzstunden, 520 Feuerwehreinsätze. durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling bewältigt. Dabei rückten wir zu 143 Brandeinsätzen, 137 Brandsicherheitswachen und 240 Technischen Einsätzen aus. Allein bei Technischen Einsätzen konnten wir dabei 62 Personen retten. Wir führten 42 Übungen in 1814 Übungsstunden durch. Bei 3445 zusätzlichen Tätigkeiten konnten wir über 30.069 Tätigkeitsstunden verzeichnen. Alles in allem leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Mödling somit 36.208 Stunden im Dienste der Mödlinger Bevölkerung!

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2020

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message