Brandeinsatz
Datum: 01.05.2020

Großeinsatz in Industriebetrieb

Großeinsatz in Industrieanlage in Wiener Neudorf

Am 01 Mai wurde der „Bereitschaftszug B“ der Freiwilligen Feuerwehr Mödling, gegen 5:50 Uhr Früh, zu einem Dachstuhlbrand in das örtliche Einsatzgebiet der Feuerwehr Wiener Neudorf nachgefordert. Dabei standen Feuerwehren mit mehr als 70 Feuerwehrmitgliedern von 3 Feuerwehren im Einsatz. Das Feuer war in einer Produktionshalle ausgebrochen und konnte nach rund eineinhalb Stunden gelöscht werden.

Zuvor wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer automatischen Brandmeldeauslösung in einen Produktionsbetrieb, in dem verschiedene Werkstoffe hergestellt werden, alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschgruppe gab es die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelte, weshalb weitere Einsatzkräfte, darunter auch die Feuerwehr Mödling, zum Einsatz hinzugezogen wurden.

Seitens der Feuerwehr Mödling wurde das Einsatzgeschehen durch zwei Tanklöschfahrzeuge und Steig Mödling unterstützt. Aus der betroffenen Halle breitete sich der Brand von einer Produktionsmaschine über Abgasrohre bis zum Dach der Halle aus. Die Feuerwehren begannen deshalb sowohl von innen, als auch von außen mit einem umfassenden Löschangriff. Durch die Vornahme mehrerer handgeführten Löschleitungen in der Halle und am Flachdach wurde die Brandintensität gebrochen.

Um den Brand vollständig bekämpfen zu können, mussten Verkleidungen der Anlage abgebaut bzw. aufgeschnitten werden. Kurz nach 7:00 Uhr Früh wurde „Brand aus“ gemeldet. Insgesamt waren 16 Feuerwehrfahrzeuge, darunter vier der Feuerwehr Mödling, eingesetzt.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, insbesondere bei der FF Wr. Neudorf und der FF Brunn am Gebirge, für die gute Zusammenarbeit!

.: Fotos: Pressestelle FF Wiener Neudorf „FF-WR-NEUDORF.AT“

.:Text: Pressestelle FF Wiener Neudorf (Lukas Derkits)  & Pressestelle Feuerwehr Mödling (Paul Fastner)

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-233

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Leave a Message