Brandeinsatz
Datum: 16.04.2020

Vermuteter Waldbrand in Mödling

Brandverdacht im Stadtwald 

Gegen 13:50 wurde der A-Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Waldbrand der Alarmstufe „B2“ alarmiert. Laut Alarmtext, „Rauchentwickung in Richtung Husarentempel sichbar - Anzeiger fährt auf Richardhofstraße“, wurde eine unbekannte Rauchentwicklung gemeldet.

Binnen weniger Minuten konnte ein Kommandofahrzeug und das Tanklöschfahrzeug „Tank 4“ in Richtung Richardshof ausrücken. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich ein Polizeihubschrauber auf Anflug befinde.

Aufgrund der derzeitigen sehr starken Trockenheit und des hohen Besuchsaufkommens im Wald ist die Gefahr eines Waldbrandes momentan extrem hoch!

Da vom Bereich Richardhof aus keine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte, wurde das nachrückende Fahrzeug Tank 5 auf die Anningerforststraße entsandt. Weitere Fahrzeuge, darunter Tank 1, wurden in einem Bereitstellungsraum in Reserve geschickt.

Durch Tank 4 und Tank 5 wurden im gesamten Anningerforst umfassende Kontrollfahrten durchgeführt. Dabei wurden nahezu alle Forststraßen im Bereich des Mödlinger Anningerforstes abgefahren und kontrolliert.

Parallel dazu wurden durch die Flugpolizei gemeinsam mit einer Führungskraft der Feuerwehr Mödling Kontrollflüge über dem Anninger durchgeführt. Als Landeplatz diente dabei die Meiereiwiese die für die Dauer des Einsatzes teilweise durch die Polizei gesperrt werden musste!

Durch die Feuerwehr Mödling und die Flugpolizei konnten dabei kein Brandereignis festgestellt werden.

Dennoch ist es gut beim kleinsten Verdacht eines Brandes die Feuerwehr zu alarmieren. Denn durch rasches Handeln können größere Brandereignisse - wie ein Waldbrand im Jahre 1994 - vermieden werden.

Die Feuerwehr Möding stand mit 5 Fahrzeugen und über 20 Mann ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Ein Video, aufgenommen aus dem Polizeihubschrauber Libelle beim Flug über den Anninger, finden Sie hier:

https://youtu.be/JFZhywEw-OI

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns