Feuerwehrjugend
Datum: 13.02.2020

Feuerwehrjugend übt Personenrettung

Feuerwehrjugend rettet über Böschung abgestürzte Person

Gestern hieß es „Menschenrettung – Person über Böschung gestützt“ für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Mödling. Wöchentlich treffen sich die Jugendlichen und ihre Betreuer um das Handwerk als Feuerwehrmann zu erlernen und so unter anderem für den späteren aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet zu sein. Ganz wichtig sind hierbei neben der theoretischen Ausbildung und den verschiedenen Leistungsabzeichen auch praktische Übungen.

Am Übungsgelände war eine Person über eine steile Böschung gestürzt und konnte aufgrund diverser Verletzungen ohne Hilfe der Feuerwehr nicht gerettet werden. Die Jugendfeuerwehrmänner mussten dabei zuerst, gesichert durch Leinen, über die steile Böschung zu dem Verletzten gelangen. Dabei dienten zwei Steckleiterteile als Ab- und Aufstiegshilfe. Anschließend wurde der Verletzte mit einer Schaufeltrage in die Schleifkorbtrage umgelagert. Nach in Stellung bringen des Rüstlöschfahrzeuges „Tank 3“ konnte die verletzte Person, geführt an zwei Arbeitsleinen, durch die Seilwinde von Tank 3 an die obere Böschungskante gezogen werden. So konnte die Person dem fiktiven Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Nach erfolgter Menschenrettung und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft folgte noch eine schnelle Einheit Fahrzeugkunde Tank 6 und Tank 4 im Feuerwehrhaus, um auch bei kommenden Übungen bestens vorbereitet zu sein.

Du bist zwischen 10 und 15 Jahren und hast auch Interesse an der Feuerwehrjugend? Dann komm vorbei – immer Mittwochs 18:00 bis 20:00 – Feuerwehrhaus Mödling!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Leave a Message