Datum: 01.01.2020

Waldbrand in der Vorderbrühl

Waldbrand in unzugänglichem Gelände

Am 01.01 langten gegen 19:30 via Notruf 122 zahlreiche Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein. Anrufer meldeten hellen Feuerschein im steilen Waldgebiet „an der Klause“ im Stadtgebiet von Mödling, Ortsteil Vorderbrühl.

Daraufhin alarmierte der Disponent die Feuerwehr Mödling mit dem Meldebild „B2 – Waldbrand“. Im Minutentakt rückten Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort aus.

Vorort konnten zwei, rund 60 Meter voneinander entfernte, mehrere Quadratmeter große Brandstellen in nahezu unzugänglichem Gelände festgestellt werden. Mittels Löschrucksäcken und Schanzwerkzeug konnte ein Ausbreiten der Flammen rasch verhindert werden. Besonders schwierig gestaltete sich die Unzugänglichkeit des steilen Geländes in Kombination mit der bereits eingesetzten Dunkelheit.

Nach „Brand aus“ durch den Einsatzleiter mussten umfassende Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Dabei wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Unser geländegängiges Tanklöschfahrzeug „Tank 5“ konnte hangseitig über Wanderwege so nahe an die Brandstelle gebracht werden, um in weiterer Folge ausreichend Wasser auf den Brandherd aufbringen zu können.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden an der Umwelt abgewendet werden.

Die Feuerwehr Mödling stand mit 5 Fahrzeugen und über 25 ehrenamtlichen Mitgliedern im Einsatz – ehrenamtlich und unentgeltlich!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2020

    Jan

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-33

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message