Übung
Datum: 27.11.2019

Zugsübungen im November

Handhabung der „modernen Feuerwehraxt“ 

Bei den Zugsübungen im vorweihnachtlichen Monat November gab es eine Neuanschaffung der Feuerwehr Mödling zu bestaunen. Die sogenannten Halligan-Tools wurden den Kameraden und Kameradinnen vorgestellt. Dieses, ursprünglich in New York entwickeltes Multikunktionswerkzeug für den Feuerwehrdienst hatten wir bereits bis jetzt in Tank 4 zu Verfügung. Nun wurden weitere Geräte in Kombination mit einer TopCat Spaltaxt angekauft.

Zuerst stand eine kurze theoretische Schulung am Programm, bei der auf die Bauarten sowie vielfältigsten Funktionen des neuen Werkzeugs eingegangen wurde.

Anschließend wurden die anwesenden Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt: Bei einer Station stand die Funktion als Türöffnungswerkzeug im Vordergrund. Gemeinsam mit einer Feuerwehraxt kann das Halligan-Tool sowohl als Hebelarm, als auch die Funktion eines Keils übernehmen.

Bei der anderen Station wurde die Handhabung an PKWs beübt. Dabei konnte demonstriert und erprobt werden, dass neben Blech auch Glas geschnitten werden kann. Außerdem ist es auch als Universalwerkzeug im Feuerwehrdienst geeignet.

Nach einer spannenden Übung war im Aufenthaltsraum der Feuerwehr natürlich für Speis und Trank gesorgt.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Leave a Message