Brandeinsatz
Datum: 26.09.2019

Waldbrand beim Schwarzen Turm

Zwei Feuerwehren bekämpfen Brand in unwegsamen Gelände 

Kurz vor 19:00 Uhr langte in der Bezirksalarmzentrale ein Anruf via Notruf 122 ein. Ein Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Mödling meldete Feuerschein im Bereich des Schwarzen Turms.

Der Disponent alarmierte daraufhin die Feuerwehr Mödling zum Brandverdacht in die Vorderbrühl. Aufgrund mehrerer Anrufer, welche unter anderem bereits von einer Rauchsäule sprachen, wurde die Alarmstufe noch vor dem Ausrücken auf „B2 Waldbrand“ erhöht und die Feuerwehr erneut nachalarmiert.

Mit mehreren Einsatzfahrzeugen wurde die Einsatzstelle angefahren. Vorort entschied der Einsatzleiter, die Feuerwehr Maria Enzersdorf nachzufordern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig da sich der Brand großteils in unwegsamen Gelände befand. Der Erstangriff wurde mit mehreren Löschrucksäcken gestartet. Teils musste die Mannschaft bei den Löscharbeiten mittels Sicherungsgeschirr gesichert werden.

Um einen effektiven Löscheinsatz zu ermöglichen, musste eine ca. 400 Meter lange Zubringleitung durch steiles Gelände zum Brandherd verlegt werden. Dabei erwies sich die Feuerwehr Maria Enzersdorf als wichtige Unterstützung! Mittels zwei Rohren wurde dann ein umfassender Löschangriff gestartet. Dabei arbeiteten Maria Enzersdorfer und Mödlinger Einsatzkräfte Hand in Hand.

Gegen 20:30 konnte Brand aus gemeldet werden. Für die Nachlöscharbeiten musste ein Feuerwehrmann rund 12 Meter abgeseilt werden um dann mittels C- Löschleitung Glutnester vollständig ablöschen zu können.

Gegen 21:30 konnten die Arbeiten am Einsatzort abgeschlossen werden und nach intensiven Nachbereitungsarbeiten im Feuerwehrhaus der Einsatz beendet werden. Rund 60 Mann mit 14 Fahrzeugen standen im Einsatz.

Wir danken der Feuerwehr Maria Enzersdorf für die gute Zusammenarbeit!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns