Schadstoffeinsatz
Datum: 04.09.2019

Schadstoffeinsatz im Tunnel Vösendorf

Schadstoffberatungsdienst nach schwerem Verkehrsunfall im Einsatz

Am 04.09 wurde der Schadstoffberatungsdienst des Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Gefahrgut Sattelzug und einem PKW hinzugezogen.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge im Tunnel Vösendorf. Dabei wurde das Heck des mit Aceton/Methylisobutylketon beladenen Gefahrguttransporters so stark beschädigt das geringe Mengen des Schadstoffes austraten.

Da es sich laut Gefahrgutdatenbank um einen giftigen und hoch entzündlichen Stoff handelte (Gefahrennummer 336) wurde der gesamte Schadstoffzug Mödling, bestehend aus mehreren Feuerwehren des Bezirkes und des erweiterten DEKO Zuges Möllersdorf, nachalarmiert. Die Feuerwehr Mödling rückte als Schadstoffberatungsdienst mit zwei Mann und Spezialmessgeräten zur Einsatzstelle aus. Gemäß Alarmplan obliegt die Einsatzleitung bei solchen Einsätzen der Feuerwehr Wiener Neudorf.

Glücklicherweise hatte der Sattelzug nur mehr Restmengen geladen. Durch Messungen eines Atemschutztrupps der FF Wr. Neudorf mit Schutzanzügen der Stufe 3 und in Folge durch den Schadstoffberatungsdienst konnten nur unbedenkliche Konzentrationen festgestellt werden. Auslaufende Gefahrenstoffe wurden in Folge aufgefangen und ausgelaufene Schadstoffe gebunden. Nach Dekontamination des Fahrzeuges und der Fahrbahn konnte die reguläre Fahrzeugbergung durch die FF Vösendorf beginnen.

Während der Arbeiten überwachte der Schadstoffberatungsdienst ständig die Konzentrationen des Schadstoffes mittels spezieller Messgeräte sowie die Tätigkeiten der eingesetzten Kräfte im Gefahrenbereich. Die Kräfte der Feuerwehr Mödling befanden sich über zwei Stunden im Einsatz.

Der Schadstoffberatungsdienst bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

.: Einen Detailbericht zu diesem Einsatz finden Sie auf der Website der Feuerwehr Wiener Neudorf: www.ff-wr-neudorf.at

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2019

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-33

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message