Übung
Datum: 31.08.2019

Übung des Katastrophenhilfsdienstes

Feuerwehr Mödling übt als Teil der KHD Bereitschaft 

Am 31.08 fand die jährliche Übung des Katastrophenhilfsdienstes (kurz KHD) der 14. KHD Bereitschaft des Bezirkes Mödling statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Mödling ist Teil dieser Bereitschaft und beteiligte sich an der Übung.

Treffpunkt der Bereitschaftseinheiten war der Parkplatz des BSFZ Südstadt. Nach kurzer Besprechung und Versorgung durch den Versorgungszug der KHD Bereitschaft verlegten die Einheiten in die ehemalige Pulverfabrik nach Blumau um dort den Ernstfall zu trainieren.

Die Feuerwehr Mödling befand sich mit Tank 2 (TLFA4000) gemeinsam mit den Feuerwehren Gießhübl, Kaltenleutgeben und Hennersdorf in einer Einheit und musste in enger Zusammenarbeit zwei Brand Szenarien abarbeiten.

Bei der ersten Station war in einem auf einer Anhöhe befindlichen Bunker ein Feuer ausgebrochen bei welchem zwei Personen als vermisst galten. Gemeinsam mit der FF Gießhübl konnten beide Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Dabei wurde unter anderem eine provisorische Seilbahn gebaut um die verletze Person anschließend mittels Schleifkorbtrage von dem höher gelegenen Bunker schonend zu retten.

Beim zweiten Szenario kam es zu einem Brand mehrerer Strohballen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Abschnitte gebildet, wobei die Feuerwehr Mödling einen brennenden Strohballen mittels einem C Rohr unter Atemschutz routinemäßig ablöschten.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Bereitschaftskommandanten der 14 KHD Bereitschaft welcher die Arbeit aller eingesetzten Feuerwehren aufs höchste lobte, begaben sich alle eingesetzten Kräfte in das Feuerwehrhaus Günselsdorf wo sie durch den Versorgungszug verköstigt wurden.

Die Feuerwehr Mödling nahm mit einem Tanklöschfahrzeug und einem MTF als Teil des Bezirksführungsstabs mit 10 Mann an der Übung Teil.

 

Fotos: FF Mödling, Florian Zeilinger

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2019

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-33

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message