Umbauarbeiten - Stand 14. Juli
Datum: 14.07.2019

Neugestaltung Umkleideräume und Sanitärbereiche

Im Moment finden wieder größere Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus Mödling statt. Die in die Jahre gekommenen Umkleide- und Sanitärräume im Erdgeschoss des Feuerwehrhauses werden den heutigen Anforderungen angepasst.

Diese stammen aus dem Jahr 1984, als das neue Feuerwehrhaus am Schulweg 9 erbaut wurde. Seitdem hat sich Vieles verändert. Die persönliche Schutzausrüstung wurde erweitert, sodass die Spinde zu klein geworden sind. Die Sanitärbereiche sind in die Jahre gekommen, und die Standards in Hinsicht auf Hygiene im Feuerwehrdienst haben sich geändert. Freiwillige Feuerwehrmitglieder kommen während (Brand-)Einsätzen mit aggressiveren und gesundheitsschädlichen Stoffen in Berührung, die nach einem Einsatz sowohl vom Körper, als auch von den Uniformgegenständen entfernt werden müssen, wobei die Uniformen nach dem Waschen rasch wieder zu Verfügung stehen sollen. Das macht Industriewaschmaschinen und Trocknungsräume notwendig.

Aber auch die technischen Möglichkeiten haben sich in 30 Jahren geändert: Beleuchtung, Belüftung, Heizung mittels Fußbodenheizung und die Zutrittskontrolle bieten neue Möglichkeiten.

All diese Punkte wurden in der mehrjährigen Planung berücksichtigt, sodass nun im 3. Quartal mit den Umbauarbeiten begonnen werden konnte. Der Grundriss wird im Zuge der Bauarbeiten verändert, Wände werden versetzt und das Gebäude wird in Richtung Schlauchturm um zwei Zimmer erweitert. Wir sind stolz, dass der gesamte Umbau zu 100% aus Eigenmitteln finanziert werden kann.

Nach Fertigstellung im 4. Quartal freuen wir uns auf einen neu gestalteten Bereich im Erdgeschoss zwischen Fahrzeughalle und Aula mit folgenden Eckpunkten:

  • Spinde für 95 Kameraden mit vielen nützlichen Funktionen
  • Reinigungsschleuse für die einrückende Mannschaft nach dem Einsatz
  • größerer Sanitärbereiche für Besucher während Veranstaltungen
  • moderne Lüftungsanlage im Umkleidebereich samt Fußbodenheizung
  • Zutrittskontrolle an den Zutrittstüren zum Umkleidebereich

Wir danken unserem Kamerad LM Wolfgang Friewald, dass er uns mit seinem bauteschnischen Know-How für die Koordination aller Gewerke zu Verfügung steht.

Hier ein paar Eindrücke von „rund um die“ Baustelle!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Leave a Message