Heißausbildung
Datum: 08.06.2019

Atemschutzausbildung Stufe 5

Heiß ging es für drei unserer Mitglieder her 

Am Samstag den 1.6.2019 fand in Amstetten die Atemschutzausbildung Stufe 5 statt. Nach der Stufe 4, bei der es um die Brandbekämpfung und das richte vorgehen im Innenangriff in einem gasbefeuerten Container ging, stand nun der feststoffbefeuerte Container, eine Realbrandanlage, für drei unserer Mitglieder als Ausbildung für den sicheren Innenangriff auf dem Programm.

Nach einer Theorieeinheit in der Früh bei der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten folgte die Verlegung der Übungsteilnehmer zum Containerdorf auf dem Übungsgelände der FF Amstetten. Dort folgte eine erste Eingewöhnungsübung an die Temperaturen im Brandraum mit anschließendem Strahlrohrtraining im Außenbereich. In der Realbrandanlage betragen die Temperaturen annähernd so viel wie in einem echten Innenangriff (zum Teil mehrere hundert Grad, abhängig von der Rauchschicht).

Im Anschluss gab es dann eine Einsatzübung, bei der sich eine unbekannte Anzahl an Personen noch im Brandobjekt befand. Innerhalb kürzester Zeit konnten zwei Personen aufgefunden werden, sowie der Brandraum lokalisiert werden. Die erlernten Techniken beim Strahlrohrtraining wurden umgehend angewandt und somit konnte der Brand schnellstmöglich abgelöscht werden.

Abschließend fand eine Nachbesprechung mit zwei Trainern und dem Trupp über die Vorgangsweise im Brandobjekt statt.

Diese Realbrandanlage stellt einen essentiellen Ausbildungsteil als Atemschutzträger da. Nicht nur die Wärmegewöhnung und die eingeschränkten Sichtverhältnisse, sondern auch das richtige lesen und kennen lernen der Rauchschichten, sowie das Verhalten des Feuers in geschlossenen Räumen, bereiten die Übungsteilnehmer ideal für den Einsatz vor!

Foto-Quelle: ready4fire (www.ready4fire.at)

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns