Schadstoffeinsatz
Datum: 29.04.2019

Schadstoffberatungsdienst bei Silobrand im Einsatz

Schadstoffberatungsdienst Mödling unterstützt Feuerwehr Sooß bei Silobrand 

Am 29.04 wurde der Schadstoffberatungsdienst des NÖ LFV stationiert bei der FF Mödling zu dem bereits seit mehreren Tagen andauernden Silobrand nach Sooß alarmiert.

Nach kurzer Ausrückezeit setzen sich ein ausgebildeter Berufschemiker und ein weiteres Mitglied des Sonderdienstes in Richtung Bezirk Baden in Bewegung.

Beim Brand eines Silos in Sooß wurde seitens der Einsatzleitung vor fast schon einer Woche entschieden, den Silo mit Stickstoff zu fluten. Nach Rücksprache mit einer Fachfirma wurde von dieser heute empfohlen, den Sauerstoffgehalt im Silo regelmäßig zu kontrollieren.  Da mit den örtlichen Geräten keine Sauerstoffmessung mittels Sonde möglich war wurde beim Schadstoffberatungsdienst Mödling angefragt ob eine Messung mit dessen Ausrüstung möglich ist.
Zwei Mitglieder des Schadstoffberatungsdienstes der Feuerwehr Mödling rückten gegen 13 Uhr aus und begutachteten die Situation vor Ort.

Da mit den Messgeräten sowie der Teleskopsonde des Schadstoffberatungsdienstes eine Sauerstoffmessung im Silo möglich war (die Messung  ergaben im unteren Bereich 11,6% O2 und im oberen Bereich 11,2% O2 – bei normaler Atemluft beträgt dieser  20,9% O2) – wurde nach kurzer Einschulung  einem Mitglied des Schadstoffberatungsdienstes aus Baden die Organisation der weiteren regelmäßigen Messungen für die nächsten Tage übergeben.

Nach 2 Stunden konnten die beiden Kameraden ins Feuerwehrhaus wieder einrücken.

Gegen Abend sank der Sauerstoffgehalt im Silo auf 6%.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2019

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-33

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message