Technischer Einsatz
Datum: 11.04.2019

Person in Notlage

Feuerwehr rettet Patientin in kritischem Zustand aus zweitem Obergeschoss

Am 11. April wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling gegen 5 Uhr durch die Bezirksalarmzentrale zu einer Person in Notlage mit der Alarmstufe "T2" alarmiert.

Laut ersten Informationen galt es eine übergewichtige Patientin in kritischem Zustand aus dem zweiten Obergeschoss zu retten. Nach Informationen des, zu diesem Zeitpunkt, bereits am Einsatzort befindlichen Rettungsdienst klagte die Person über akute Atemnot und drohte anfangs in einen lebensbedrohlichen Zustand zu verfallen.

Nach kurzem Lageaustausch zwischen der Bezirksalarmzentrale und den ehrenamtlichen Einsatzkräften rückte die Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen, darunter einem Hubrettungsgerät und einem Wechsellader mit Kran, zum Einsatzort auf die Hauptstraße aus.

Vorort wurde der Einsatzleiter durch den bereits anwesenden Notarzt und die Rettungswagenbesatzung des RTW Mödling eingewiesen. Die Wohnung der Patientin befand sich in einem rückgelagerten Mehrparteienwohnhaus. Die Zufahrt zum Objekt war nur durch eine sehr enge Durchfahrt des vorgelagerten Wohnkomplexes möglich.

Nach kurzer Lageeinschätzung und Absprache mit dem Rettungsdienst wurde überlegt weitere Einsatzmittel von benachbarten Feuerwehren hinzuzuziehen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Gesundheitszustandes der Patientin (die Person durfte nur im Sitzen transportiert werden) wurde entschieden eine weniger schonende und sehr aufwändige Rettung über das Stiegenhaus vorzubereiten.

Nachdem Hindernisse im Treppenhaus beseitigt wurden konnte die Person im Tragstuhl des Roten Kreuzes Mödling durch mehrere Feuerwehrleute ins Freie getragen werden. Dafür war es nötig an allen Zwischengeschossen die Mannschaft durchzuwechseln.

Während des Einsatzes wurden seitens der Feuerwehr zahlreiche Rettungsmittel (wie Schleifkorbtrage, Schaufeltrage, Sicherungs- und Anschlagmittel etc.) vorbereitet.

Nach über 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Mödling mit über 15 Mann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bereits eine Stunde später rückte die Feuerwehr erneut zu einer Personenrettung aus einem Aufzug aus.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns