Technischer Einsatz
Datum: 05.04.2019

Kraneinsatz in Pottenstein

Bergung eines 20 Tonnen Betonmischers in Pottenstein

Am 05. April blieb aufgrund ungeklärter Ursache ein leerer Betonmischer auf einer Baustelle am Hauptplatz Pottenstein mit der rechten Seite in einem Baustellencontainer hängen. Zusätzlich machte das zum Teil lose Erdreich eine selbstständige Befreiung des LKWs unmöglich.

Um ca. 09:30 wurde die Bezirksalarmzentrale Baden über einen hängen gebliebenen LKW auf einer Baustelle informiert. Aus diesem Grund wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Pottenstein zur LKW-Bergung alarmiert. Da jedoch die Versuche der Feuerwehr Pottenstein den LKW wieder zurück auf festen Untergrund zu bekommen vergeblich scheiterten wurde gegen 10:30 Uhr das Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling angefordert.

In Kürze rückten 5 Mann mit 2 Fahrzeugen der Feuerwehr Mödling Stadt zum Einsatz in den Bezirk Baden aus. Nach längerer Anfahrt wurde nach kurzer Lagebesprechnung zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr Pottenstein und dem Einsatzleiter Kran mit der Bergung begonnen.

Vorerst wurde der Kran auf der am Baugrundstück vorbeiführenden Straße abgestützt und aufgebaut. Mittels zwei Ketten wurde an der Hinterachse des Betonmischers angeschlagen,  dieser Aufgehoben und das Heck anschließend nach links versetzt. In weiterer Folge wurde die mittels 20 Tonnen Seilwinde von Kran Mödling am Heck angeschlagen und der Betonmischer wieder auf die befestigte Fahrbahn gezogen. Nach ca. 3,5 Stunden konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft für Kran Mödling wiederherstellen.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns