Schulung
Datum: 27.02.2019

Gesamtübung Taktische Ventilation

Ready4fire schult Taktische Ventilation bei der Feuerwehr Mödling 

Am 26.02 lud die Feuerwehr Mödling zur Gesamtschulung zum Thema Taktische Ventilation - Rauchmanagement. Diese Übung wurde durch den Verein Ready4fire im Feuerwehrhaus Mödling abgehalten.

Im ersten Teil wurde auf die theoretischen Grundlagen, die Voraussetzungen und die Notwendigkeit einer taktischen Ventilation eingegangen. Dafür wurden neben der Brandverlaufskurve die Grundlagen einer natürlichen und technischen Belüftung behandelt. Im Unterschied zur natürlichen Belüftung werden bei einer technischen Ventilation Rauchgase, Temperatur und Schadstoffe mit einem Be- und Entlüftungsgerät oder einem Strahlrohr (Hydraulische Ventilation) abgeführt. Besonders hilfreich gestalten sich in beiden Bereichen technische Einrichtungen zur Brandrauchentlüftung im vorbeugenden Brandschutz. Mit Beispielen aus der Praxis wurden Arten und Methoden der Ventilation erläutert und analysiert. Besonders wichtig ist bei einer technischen Ventilation das Verhältnis zwischen Zuluft- und Abluftöffnung welches mindestens 1:1 betragen sollte. Die Effizienz der Belüftung wird durch eine Vergrößerung der Abluftöffnung bzw Verkleinerung der Zuluftöffnung gesteigert. Im Idealfall sollte somit eine größere Abluftöffnung als Zuluftöffnung bestehen.

Eine richtige Belüftung und ein richtiges Rauchmanagement hilft Rauchgase, Schadstoffe und Temperatur abzuführen und erhöht somit den Erfolg der Lösch- und Rettungsmaßnahmen. Im Falle von eingeschlossenen Personen in einem Brandobjekt erhöht eine effiziente und richtige Belüftung die Überlebenschance der eingeschlossenen Personen erheblich.

Teil zwei der Schulung wurde praxisorientiert gestaltet. Vorerst wurden die Be- und Entlüftungsgeräte der Feuerwehr Mödling genauer begutachtet und deren Vor- und Nachteile im Feuerwehreinsatz besprochen. Die Feuerwehr Mödling verfügt sowohl über Verbrennungsmotor betriebene Belüftungsgeräte als auch über elektrische und Akku betriebene Be- und Entlüfungsgeräte. Mit dieser Gerätevielfalt lassen sich so gut wie alle gewöhnlichen Einsatzszenarien abhandeln. Neben diesen Geräten verfügt die Feuerwehr Mödling auf nahezu jedem Fahrzeug zur Brandbekämpfung über einen sogenannten Rauchverschluss. Dieser "Rauchvorhang" kann im Bereich einer Zugangstüre an der Rauchgrenze gesetzt werden um einen größeren Rauchschaden oder eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern.

Am Ende der sehr interessanten Schulung startete die Mannschaft einen Praxisversuch bei welchem eine technische Ventilation mittels Kunstnebel simuliert wurde. Dabei konnte das Verhältnis zwischen Zuluft- und Abluftöffnung in der Praxis bewiesen werden.

Wir bedanken uns bei Christoph Gruber vom Verein Ready4fire für den Vortrag!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns