Brandeinsatz
Datum: 28.01.2019

Kaminbrand

Rauchender Holzofen verursacht nächtlichen Brandeinsatz

Kurz vor 23:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Kaminbrand in der Nähe des Ortszentrums alarmiert. Starke Rauchentwicklung im Heizraum sorgte bei den Bewohnern des Einfamilienhauses für große Sorgen, sodass sie den Feuerwehr-Notruf wählten.

Mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann Besatzung rückte die Feuerwehr unverzüglich zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte schon im Vorraum Rauchentwicklung und starke Geruchsbelästigung wahrgenommen werden. Grund dafür dürfte ein Defekt am Ofen selbst oder am Kamin gewesen sein, der den Abzug des Rauches durch den Kamin verhinderte.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde beschlossen in den Heizraum mit umluftunabhängigen Atemschutz vorzudringen und den Inhalt des Ofens nach draußen zu bringen, um ihn dort anschließend abzulöschen. Im Anschluss wurde die Zuluft des Kamins auf ein Minimum reduziert und der Heizraum vom Rauch befreit.

Nach über 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Mödling gegen halb 2 Uhr Früh wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Bereits 5 Stunden später wurde die Feuerwehr Mödling jedoch zum nächsten Brandeinsatz alarmiert.

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns