Übung
Datum: 15.01.2019

Ready4Fire Ausbildung

Christoph Gruber von Ready4Fire gestaltete mit seinem theoretischen Vortrag und den praktischen Beispielen einen kurzweiligen und spannenden Ausbildungsabend in der Feuerwehr Mödling. Das Thema war Brandbekämfpung in Innenräumen.

Angefangen bei der Entstehung, über Gefahren für uns als Einsatzkräfte und das richtige Vorgehen zur Bekämpfung. Nach einer Stunde Grundlagen und vielen Videos zur Verdeutlichung ging es an die Brandboxen, also Simulationsboxen aus Holz, im Innenhof.

Das Simulieren des Übergreifens des Feuers, dem Flash-Over, gestaltete sich durch die aufkommenden Windböen etwas schwierig, gelang aber trotz dieser Bedingungen, sodass das Miniaturwohnzimmer schon nach kurzer Zeit im Vollbrand stand. Der zweite Versuch zeigte uns deutlich die Gefahren vom Rückzünden eines scheinbar erloschenen Brandes bei Sauerstoffzufuhr – dem Backdraft.

Wir bedanken uns bei Christoph Gruber und seinem Kollegen für den lehrreichen Abend!

Mehr zum gemeinnützigen Verein Ready4Fire finden sie auf der Homepage: http://www.ready4fire.at/

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Leave a Message