Technischer Einsatz
Datum: 14.01.2019

Sturmschaden

Dach eines einsturzgefährdeten Objektes drohte abgedeckt zu werden 

Bereits zum vierten Einsatz des Tages wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling am 13.01. um 21:56 alarmiert.

Laut ersten Informationen sollten lose Blechteile auf einem Dach abzustürzen drohen. Binnen weniger Minuten war umfassend Personal im Haus. Die Feuerwehr Mödling rückte daher mit Tank 1, Tank3, Rüst 2 und Steig zur Einsatzstelle aus.

Der Einsatzleiter stellte bei der Erkundung ein teilweise abgedecktes Dach auf einem baufälligen Gebäude einer Baustelle fest. Teile des Blechdaches hingen seitlich an dem Gebäude und wurden durch die anhaltenden Windböen immer wieder gefährlich in Bewegung versetzt. Bei der weiteren Inspektion wurde eine mehr als instabile und einsturzgefährdete Decke des Objektes festgestellt, was ein ungesichertes Arbeiten auf dem Flachdach unmöglich machte.

Da sich das noch absturzgefährdete Blechdach unmittelbar neben einem größeren Parkplatz eines Mehrparteienwohnhauses befand und die Möglichkeit einer Beschädigung der dortigen Autos durch die Blechteile gegeben war, wurden sofort weitere Maßnahmen eingeleitet.

Nach dem Aufbau einer unfassenden Beleuchtung der Einsatzstelle durch die Besatzung von Rüst 2, wurde entschieden Steig Mödling am Parkplatz in Stellung zu bringen und von der Teleskopmastbühne aus eine Sicherung der am Dach arbeitenden Mannschaft zu ermöglichen. Mittels Trennschleifgerät wurden die herabhängenden Dachteile abgetrennt und am Boden durch die Mannschaft von Tank 3 und Tank 1 windgeschützt abgelegt.

Nach weiteren Sicherungsarbeiten konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling mit über 15 Mann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns