Technischer Einsatz
Datum: 19.12.2018

Aufwendiger Kraneinsatz in Achau

LKW nach missglücktem Fahrmanöver gegen Oberleitungsmast der ÖBB gekippt 

Am 18.12 wurde die Kranmannschaft der Feuerwehr Mödling in den Mittagsstunden zu einer LKW Bergung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Achau alarmiert. Die Feuerwehr Mödling rückte mit Kran Mödling und Last 2 zum Einsatzort aus.

Die Lage Vorort gestaltete sich als schwierig. Ein Sattelzug, voll beladen mit Hackschnitzel, war von der Fahrbahn abgekommen und ins Bankett geraten. Aufgrund dessen kippte der LKW auf einen Oberleitungsmasten der Pottendorferlinie, der ÖBB, welcher den LKW davor bewahrte auf den angrenzenden Gleiskörper zu stürzen.

Der Mast wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Seitens der örtlich zuständigen Feuerwehr wurde die ÖBB zum Einsatz hinzugezogen. Diese erdete die Oberleitung um ein gefahrloses Arbeiten im Gleisbereich zu ermöglichen.

Zeitgleich organisierte die Einsatzleitung einen Bagger, der in Folge begann das Erdreich und Teile der Straße um den Sattelzug abzugraben.

Nach Aufstellen von Kran Mödling wurde der Sattelauflieger angehoben und mit einem Bobcat Bagger das Erdreich unter dem LKW entfernt.

Somit konnte nach nochmaligem Heben und versetzen der Zugmaschine und Anschlagen mittels Ketten und Lasttraverse, der LKW aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Nach über 5 Stunden konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns