Brandeinsatz
Datum: 07.12.2018

TUS-Alarm mit Brandbestätigung im Landespflegeheim

Brandmeldeanlage und Betreuungspersonal rettet bettlägrigen Bewohner des Pflege- und Betreuungszentrums des Landes Niederösterreich.

Kurz nach 21:30 wurde die Feuerwehr Mödling von den Vorbereitungsarbeiten für den am 8.12. stattfindenden Mödlinger Blaulicht Advent zu einem Brandmeldealarm ins Landespflegeheim Mödling alarmiert.
Bereits kurz nach der Alarmierung wurde von dem Betreuungspersonal über den Notruf der Bezirksalarmzentrale mitgeteilt, dass es zu einen Kleinbrand in einem Zimmer eines bettlägrigen Bewohners gekommen sei und es eine Verrauchung des Zimmers und davor liegenden Ganges gibt.

Die kurz darauf eingetroffene Einsatzmannschaft des Tank 3 Mödling, die sich während der Anfahrt bereits mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte wurde von den PflegerInnen bereits erwartet und in dem komplexen Bau zum Brandort geführt.

In einem Zimmer eines Bewohners hatte eine Lampe aus unbekannter Ursache Feuer gefangen.
Die brennende Lampe wurde bereits vor dem eintreffen der Einsatzmannschaft durch die Betreuerinnen mit einem Feuerlöscher abgelöscht.
Noch vor den Löschmaßnahmen wurde der bettlägrige Bewohner, der von der brennenden Lampe nichts bemerkt hatte bereits von den Pflegerinnen aus dem Zimmer geführt

Das umgehende und beherzte Eingreifen der BetreuerInnen ist es zu verdanken, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich daher nur auf die Kontrolle der Räumlichkeiten das entfernen der Lampe und Rückstellen der Brandmeldeanlage im Beisein des Brandschutzbeauftragten.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzmannschaft wieder einrücken.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns