Technischer Einsatz
Datum: 13.11.2018

Türöffnung

Türöffnung nach Sturz in Wohnung

In der Nacht von 12. auf 13.11. wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling um 00:45 Uhr zu einer Türöffnung in die Brühlerstraße alarmiert.

In kurzer Zeit konnte das Kleinrüstfahrzeug Rüst 2 und wenig später auch Tank 1 zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Polizei und Rettungsdienst bereits anwesend. Eine Person war aus ungeklärter Ursache in der eigenen Wohnung zu Sturz gekommen und konnte die Wohnungstüre den Helfern nicht mehr öffnen. Da es sich bei der Türe um eine Sicherheitstüre mit Dreifachverriegelung handelte entschied der Einsatzleiter einen alternativen Zugangsweg zu wählen.

Mittels zwei Steckleiterteilen wurde eine Terassenholztrennwand der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung überwunden und so die Hausrückseite näher erkundet. Ein auf der Terrasse gelegenes Fenster wurde kurzerhand eingeschlagen werden um so eine Zugangsöffnung zu schaffen. Nach Öffnen der Terrassentüre konnte dem Rettungsdienst und der Polizei der Zutritt in die Wohnung ermöglicht werden.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unterstützen in Folge noch den Abtransport der verletzen Person und verschlossen das eingeschlagene Fenster provisorisch. Danach konnten sie nach ca. einer Stunde Einsatzdauer wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Schon am darauffolgenden Vormittag wurde die Feuerwehr Mödling erneut zu einer Personenrettung aus einem Aufzug alarmiert.

.: Bild: Symbolfoto Feuerwehr Mödling

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns