Techn. Hilfeleistung
Datum: 05.10.2018

Reinigung von Salz-Silo

Nach rund zehn Jahren Betrieb des Salzsilos am Wirtschaftshof Mödling, galt es den Silo einmal zu reinigen bzw. komplett zu entleeren. Das bedeutet, dass die im Laufe der Jahre entstandenen Salzverkrustungen, die an manchen Stellen bereits mehr als einen Meter angewachsen waren, entfernt werden mussten.

Die Feuerwehr Mödling half hierbei gerne im Zuge einer technischen Hilfeleistung der Stadtgemeinde Mödling aus. Aufgrund der widrigen Bedingungen im Silo wurde mittels Schutzanzug und 5-Punkt Maske samt Kohlefilter gearbeitet. Sauerstoff war wegen der guten Durchlüftung genug vorhanden.

Doppelt gesichert seilte sich dann ein Mann ab und bearbeitete die meterdicken Salzverkrustungen mittels Schaufel und Spitzhacke. Die gelösten Teile wurden am Siloauslass in eine Mulde aufgefangen. Nach mehr als einer halben Stunde wurde gewechselt. Auf diese Art konnte an zwei Nachmittagen ein Großteil des Silos gereinigt werden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns