Schadstoffeinsatz
Datum: 11.09.2018

Kleiner Gewässerschaden

Starke Verschmutzung des Mödlingbaches führt zu nächtlichem Feuerwehreinsatz

Am Abend des 11.09 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Schadstoffeinsatz (Alarmstufe S2) in die Untere Bachgasse alarmiert. Aufgrund einer zuvor abgehaltenen Übung konnten mehrere Fahrzeuge in kürzester Zeit zum nahe gelegenen Einsatzort ausrücken.

Am Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter und durch ein Mitglied des Schadstoffberatungsdienstes eine aus einem Regenwasserkanal austretende Verschmutzung des Mödlingbaches festgestellt. Das Wasser was aus dem Abflussrohr austrat hatte eine trübe graue Färbung. Aus diesem Grund wurden alle  Kanaldeckeln des Regenwasserkanals geöffnet um den Ursprung der Verschmutzung feststellen zu können.

Schon bald konnte eine nahe gelegene Baustelle entdeckt werden, bei welcher offensichtlich bei Abpumparbeiten Teile von Zement und Schlamm in den Kanal gespült wurden. Durch die Feuerwehr konnte somit eine Gefahr für die Umwelt ausgeschlossen und mit Absprache der Polizei der Einsatz beendet werden.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Feuerwehr Mödling mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann wieder einrücken.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns