Brandeinsatz
Datum: 16.08.2018

Industrieobjekt B4 – Hubsteigereinsatz in Guntramsdorf

--- AUSZUG PRESSETEXT der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf ---
Brand in Brot-Recycling Anlage (16.08.2018)

Um 14.04 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zu einem Brandeinsatz in einer Brot-Recycling Anlage alarmiert. Aufgrund der Größe des Betriebes wurden gemäß dem Alarmbild von „B4 (= höchste Alarmierungsstufe für einen Brandeinsatz), zusätzlich die FF Gumpoldskirchen sowie die BTF Axalta alarmiert.
Der Einsatzleiter stellte bei der Erkundung fest, dass es im Bereich der Brot-Recycling Anlage nach einer Staubexplosion zu einem ausgedehnten Brand im kompletten Abfördersystem gekommen war.
Unter schwerem Atemschutz musste mittels zweier C-Rohre das Abfördersystem geöffnet und der Inhalt abgelöscht bzw. abgekühlt werden.

Während der Löscharbeiten wurde die Halle der Brot-Recycling Anlage mit drei Hochleistungslüftern belüftet.
Nach rund 2,5 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Feuerwehren wieder einrücken.

Die Feuerwehr Guntramsdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:
FF Guntramsdorf mit KDOFA, HFLA, TANK 1, TANK 3, MTF und LAST sowie 31 Mitgliedern
FF Gumpoldskirchen mit HLF, Konrad 14(=Bezirksfeuerwehrkommandant), MTF
BTF Axalta mit KDOF, RLF 500
FF Möllerdorf mit KDOF, zwei TLF
FF Mödling mit STEIG
Rettungsdienst (2 RTW)
Polizei
--- ENDE PRESSETEXT der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf ---

Glücklicherweise wurde der ebenfalls angeforderte STEIG Mödling, ein Hubrettungsgerät mit rd. 42m Hubhöhe aufgrund des Einsatzgeschehens nur für die Erkundung benötigt, STEIG Mödling konnte dannach wieder einrücken.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns