Brandeinsatz
Datum: 05.08.2018

Brandverdacht – Waldbrand

Brand in Mödlinger Stadtwald rasch gelöscht. 

Um 15:40 Uhr wurde die Feuerwehr Mödling zu einem Brandverdacht in den Stadtwald alarmiert.

Umgehend nach der Alarmierung machten sich mehrere Fahrzeuge auf den Weg zur vermeintlichen Einsatzstelle, dem Bereich der „Johannes Ruhe“, einem beliebten Aussichtspunkt über den Dächern von Mödling.
Nach dem rund 20 minütigen Aufstieg mit gefüllten Löschrucksäcken und weiteren Sicherungs- und Schanzwerkzeugen konnte die Einsatzstelle im nur schwer zugänglichen Gelände ausgemacht werden.
Bei Temperaturen um die 30 Grad Marke stellte insbesondere der Aufstieg eine Schwerstarbeit für die freiwilligen Feuerwehrmänner dar.

Mit Sicherheitsgeschirr ausgestattet konnte sich ein Kamerad zu dem beginnenden Waldbrand im steilen Gelände abseilen.
Eine Fläche von rund 3 Quadratmetern hatte Feuer gefangen, angesichts der herrschenden Trockenheit in den Wäldern Österreichs eine erhebliche Gefahr wäre der Brand nicht rechtzeitig entdeckt worden.

Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehrmänner den schweißtreibenden Einsatz beenden, die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und zu Ihren Familien heimkehren.

Wir möchten die Bevölkerung und Besucher des Mödlinger Stadtwaldes gleichzeitig auf die aktuell enorm hohe Waldbrandgefahr und die damit einhergehenden Gefahren von offenem Feuer, Glasflaschen oder Ähnlichem in diesen trockenen Tagen hinweisen und ersuchen daher um besondere Vorsicht.

Weiters verweisen wir auf die aktuell gültige Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft Mödling, wonach unter anderem das Entzünden von Feuern im Waldbreich strengstens verboten ist!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns