Brandeinsatz
Datum: 20.07.2018

Geschäftsbrand in der Mödlinger Altstadt

Geschäftsbrand in Mödlinger Altstadt von Brandsicherheitswache entdeckt.

Kurz nach 19:30 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling durch die Bezirksalarmzentrale zu einem Brand in einem kleinen Gewerbebetrieb in die Mödlinger Altstadt alarmiert.

Die von der Freiwilligen Feuerwehr Mödling gestellte Brandsicherheitswache im Stadttheater Mödling, welches sich im selben Gebäude befindet wie das Brandobjekt, entdeckte in der Pause des gerade laufenden Kinder-Theaterstücks, Rauch aus dem kleinen Friseurladen dringen und alarmierte direkt über Funk die Bezirksalarmzentrale.

Das Theater wurde von der Brandsicherheitswache vorsorglich vor Eintreffen weiterer Einsatzkräfte geräumt, zusätzlich wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Besucher des Theaters, unter ihnen viele Kinder zu einem Sammelplatz geleitet um eine ungehinderte Zufahrt für weitere Einsatzkräfte zu ermöglichen.

Noch während der Anfahrt ließ der Einsatzleiter schweren Atemschutz anlegen und vorsorglich die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf nachalarmieren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Fenster des Geschäftslokals.

Die eingetroffene Einsatzmannschaft verschaffte sich u.a. mittels Feuerwehraxt über die Auslagenscheibe Zugang zum Geschäftslokal.
Da es sich um ein sehr übersichtliches Lokal mit einem Raum handelt wurde der Brandherd umgehend lokalisiert und mittels HD-Rohr rasch abgelöscht werden.

In weiterer Folge wurde das Geschäft mit einem Hochleistungslüfter belüftet und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die eingetroffenen Einsatzmannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf stellten einen Sicherungstrupp um bei unerwarteten Ereignissen weitere Atemschutzträger an der Einsatzstelle zu haben. Zusätzlich standen mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und die Polizei im Einsatz.

Da von dem Geschäftslokal keine Gefahr mehr ausging konnte das Theaterstück fortgesetzt werden, etliche Kinder, sowohl Schauspieler als auch Gäste beobachteten in der Pause die Feuerwehr bei ihrer Arbeit.

Um die im Zuge des Einsatzes geöffnete Auslagenscheibe entsprechend zu sichern, wurde sie mittels Holzplatten entsprechend verschlossen.
Nach rund 2 Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Über die Ursache des Brandes konnten bis zur Beendigung des Einsatzes keine Angaben gemacht werden.

Wir bedanken uns bei unserer Nachbarfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf für ihren Einsatz!

Detail am Rande: Die Freiwillige Feuerwehr Mödling rückte in der vergangenen Woche seit letztem Freitag zu 23 Einsätzen aus.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns