Brandeinsatz
Datum: 17.07.2018

Ausgedehnter Flurbrand in Wiener Neudorf

Um 09:48 erfolgte durch die BAZ die Alarmierung für die Feuerwehr Mödling zu einem Flurbrand ins Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. Aus noch unbekannten Gründen kam es zu einem ausgedehnten Vegetationsbrand im Bereich eines abgeernteten Getreidefeldes, welcher sich rasend schnell in Richtung Bundestraße 17 ausbreitete.

Die Einsatzkräfte , welche sich bei der Alarmierung gerade auf einem technischen Einsatz befanden, konnten in kürze mit einem Tanklöschfahrzeug zum Brandeinsatz ausrücken. Bereits über Funk wurde der Feuerwehr Mödling ein Einsatzabschnitt zugewiesen. Der Einsatzleiter erkundete auf diesem, den Brand eines Stoppelfeldes welcher sich aufgrund des Windes rasch ausbreitete. Nahe gelegene Sträucher in unmittelbarer Nähe des Feldes stellten eine weitere Ausbreitungsgefahr dar.

Der Fahrzeugkommandant von Tank 2 entschied einen Verteiler zu setzen und anschließend mittels 2 C- Rohren eine Riegelstellung zu errichten und so den Brand von 2 Flanken aus anzugreifen. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung zu einem nahe gelegenen Hydrant sichergestellt. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde ein landwirtschaftliches Fahrzeug hinzugezogen um letzte Glutnester zu vernichten.

Nach schweißtreibenden Löscharbeiten bei starkem Wind zeigen die gesetzten Maßnahmen rasch Wirkung, sodass die Einsatzkräfte aus Mödling nach ca. 1 Stunde wieder einrücken konnten.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns