Technischer Einsatz
Datum: 14.06.2018

Unterstützung für den Gemeindeforst

Am Donnerstag, dem 14.6. rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling auf Anforderung der Stadtgemeinde Mödling zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Meiereiwiese aus. Die Forstverwaltung der Stadtgemeinde Mödling bat die Feuerwehr um Hilfe, da der Salamanderteich aufgrund der länger anhaltenden Trockenheit nahezu ausgetrocknet war.

Der  bereits sehr selten gewordene Feuersalamander, bekannt durch seine markante schwarz-gelbe Färbung findet auch in Mödling seinen natürlichen Lebensraum. Um diesen zu erhalten, hat das Forstreferat der Stadt Mödling in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen und einen natürlichen Lebensraum, insbesondere zu Laichzwecken, angelegt. Da dieser Teich nun ausgetrocknet war, kam es zu einer Bedrohung des Fortbestandes dieses seltenen Lebewesens.

Die Stadtfeuerwehr verfügt glücklicherweise über die geeignete Ausrüstung für diese nicht ganz alltägliche Hilfestellung, und rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen, welche jeweils 4000 Liter Wasser fassen, zum Teich an der Meiereiwiese aus. Mittels Pendeltransport von einem nahegelegenen Hydranten wurden rund 80.000 Liter Wasser in den Wald gebracht, und der Teich damit aufgefüllt. Damit wurde eine wesentliche Grundlage zum Fortbestand dieses seltenen Tieres in den Mödlinger Wäldern geschaffen.

Die Arbeiten dauerten den ganzen Vormittag an, sodass die zwei Mann der Feuerwehr Mödling nach mehreren Stunden Wassertransport gegen Mittag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns