Datum: 11.05.2018

2. Chargensitzung gemäß NöFO

Am Freitagnachmittag dem 11.05. fand die zweite Chargensitzung gemäß Niederösterreichischer Feuerwehrordnung (NÖ FO) statt. Diese vierteljährliche Besprechung dient in erster Linie zur Informationsweitergabe an die Führungsmannschaft der Feuerwehr.

Neben Informationen des Kommandanten zu aktuellen Themen und dem Fortschritt der Bauarbeiten am neuen HLF 2 stand die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und deren Auswirkungen auf die Feuerwehr Mödling im Mittelpunkt.

Dabei wurden die gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz, deren Bedeutung und Auswirkungen erläutert. Der Datenschutzbeauftragte in der Feuerwehr Mödling wurde vorgestellt. Er ist Verantwortlicher für das Erstellen des Verfahrensverzeichnisses und damit zentraler Ansprechpartner bei Fragestellungen rund um den Datenschutz.
Neben dem positiven Effekt, das Bewusstsein im Umgang mit personenbezogenen Daten (Mitgliederdaten, externen Förderern und Vertretern der Kommune, als auch Geschädigten) zu schärfen, bindet diese zusätzlichen Dokumentations- und Prozessanpassungen Kapazitäten der freiwilligen Mitglieder im Mödlinger Feuerwehrwesen.

Nach drei Stunden konnten alle Themen ausführlich behandelt werden und die Chargen der Feuerwehr Mödling konnten das Wochenende antreten.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns